08 August 2023

07.-08.08.23 nach Bingen und heim

noch Lahnstein: Regen, gleichmäßig. Aber der soll später aufhören. Ach nee, doch nicht, es kommt wieder was nach. Aber wir fahren nachher die B42 runter. Züge drüben hört man sehr oft. Ein Viking Schiff fährt vorbei. Und ab Donnerstag soll es wieder warm werden. Wir fahren am Mittwoch weg 🙃🫤

Halb 10 fertig inkl. Apfel und Entsorgung. Immer am Rhein lang.

St Goarshausen hat aber eine Sperrung, kurz zum Bäcker bei Rewe, die Sperrung ist genau heute ab 8 Uhr. Es bleibt keine andere Wahl: Bergtour im Taunus durch Regen, oben im Zickzack durch die Landschaft, wir sind sogar in der Nähe der Loreley; ohne Regen gerne, aber bei der Feuchtigkeit keine Lust, dann gehts noch 5 km nur bergab bis Kaub, 18 % Gefälle!, dann wieder unten. Hatte ich erwähnt, das es regnet? 😈😜


Oberwesel, Jugendherberge ist linker Teil


 

Es vergeht kein Tag ohne Umleitung. Heute haben wir ganze 13 Grad.

11:30 Fahrt durch Rüdesheim, Axel will P suchen, obwohl ich gestern schon gesucht habe, es gibt keinen für uns. Trotz Regen sind genug Leute unterwegs. Wir fahren mit der Fähre rüber und suchen einen Übernachtungsplatz. Entweder am Wasser oder der Stellplatz weiter hinten. Mal sehen.

Mittags sind wir in Bingen, Fähre mit uns und Womo kostet 13,60. 

 

am Rhein noch ist Platz, später ist alles voll. Super Platz, nur laut von Zügen. Wir laufen zurück zur Fähre, 2 Pers zus. hin und zurück 10,-. 😏



Nach einem Imbiss in Rüdesheim fahren wir mit der Seilbahn hoch zum Niederwalddenkmal.



Es erinnert an die Gründung des Deutschen Reiches 10.05.1871 in Frankfurt. Vorher war ja alles extra, Kleinstaaten bzw. Preußen, Bayern, Sachsen (die sich auch hinterher noch als solche fühlten, es war damals nicht anders als heute). Es wurde 1883 vollendet. Zum selben Zweck dient das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald, was auch auf unserer Besuchsliste steht, und die Berliner Siegessäule.

Aussicht:


Touristisches Highlight, viele Ausländer sind hier oben. Spaziergang oben im Wald, Ruinen von Klause, Aussicht, Klo 1,-! auch unten, Sonne und Sommer sind plötzlich da, kurz vorher sah es aus, als wenn es gleich schüttet. Die Nahe-Mündung und Bingen:

 

Die Nahemündung ist ganz rechts.
Busgruppen, 3 Schiffe da, wir fahren wieder runter, spazieren im Ort, Eis, Wasser für 2,50, sonst 1,50, Asbach, Mitbringsel gekauft, langsam zurück. Tolle Farben. 

                            Hier ist im Winter der Weihnachtsmarkt.
 

Pause, dann radeln wir zum Abendessen nach Bingen rein und zur Drususbrücke an der Nahe.

links kommt die Nahe, Blick in den Rhein zum Mäuseturm
 

Schöne Radwege, aber nicht ganz vorne am Wasser. An der Nahe gut. Essen in Stadtresidenz „drei“, die nächste Woche schließen. Auch Gerry Weber gegenüber schließt.

Mit Rad ist es ok, zu Fuß wäre es blöd gewesen.
14000 Schritte, es werden noch 10 km werden.

Auf dem SP ist es sehr gemischt, ein Kastenwagen, dann ein Morelo, die packen vor dem Womo Tisch und Stühle aus und gefüllte Weingläser und genießen die Aussicht, ebenso am nächsten Morgen mit Kaffee; dann normales Auto, das ein Pärchen im Dunkeln noch zum Schlafen umbaut, dann wir, usw. Völlig gemischt.

Am 20.11.2021 waren wir schon mal hier.

Di 08.08.

Laute Nacht hier wegen der Bahn, aber von 10 Plätzen sind 11 belegt - hinten war noch einer.

Jetzt ab nach Hause, ausräumen und Reinigung, heute Abend wird es abgeholt und macht mit Kind mit Frau einen Urlaub am Gardasee.

  und hier gehts weiter mit dem zweiten Urlaub

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen