05 August 2023

05.08.23 Radtour nach Bonn und Fahrt nach Lahnstein

Es wird hell! (Nicht nur grau)

Um 10 sind wir abfahrbereit mit den Rädern. Ein freundlicher Tag! Rolandseck heißt die Fähre, gegenüber ist ein spezielles Gebäude, Arp-Museum.

          Drachenfels von einer weiteren Ansicht:

Wir versuchen, die Route 4 zu fahren, nach dem Plan, mit Regierungsviertel. Das gelingt meistens, es ist ja auch nicht so schwer, am Rhein entlang zu fahren. Adenauerhaus suchen wir nicht. Auf unserer Seite hoch bis Bonn  zur Adenauerbrücke, dort zu den hohen Häusern, da sind wir richtig. 

 


Noch weiter bis zu einer Festung, hier gibts Wurst mit Kartoffelsalat und Ausblick und Klo, dann auf dieser Seite zurück bis zu unserer Fähre Rolandseck und mit der rüber.



Schloss Petersberg 
nochmal Drachenfels

Geldautomat in Rheinbreitbach ist außer Betrieb, zur Vorsicht. Vor Schauer um 3 zurück am Womo. Kaffeepause, alles fertigmachen, was sollen wir hier noch, wir fahren. Mein Ziel ist Lahnstein, da will ich schon längst hin und der hat 60 Plätze, da wird noch einer frei sein.  Nach halb 4 fertig und es geht nach Süden auf der B42, meist direkt am Rhein lang.
 22 Grad, nach einem Schauer noch 17 laut Womo. Fühlt sich aber wärmer an.
An Remagen vorbei, später Andernach, Koblenz, und schon sind wir um 5 da, Platz unter Bäumen (kein TV) vorne gegenüber von Schloß Stolzenfels, allerdings ist ein Baum davor. Hier ist direkt die Lahnmündung.
Es sind noch ca 5 Plätze frei, die nach dem Abendessen aber restlos besetzt sind, es ist Samstag Abend!




Wir gehen vor einem möglichen Schauer mal checken, wo es was zu essen gibt, Vietnamese oder das Wirtshaus an der Lahn waren die 2 zur Auswahl, Rest uninteressant. Eine Reihe dahinter wird Niederlahnstein gleich unattraktiv mit leerstehenden Läden usw.
Eisenbahnbrücke
                       Autobrücke und dainter die hohe Bundesstraße

Wirtshaus an der Lahn mit Hochwassermarken und HInweis, dass schon Goethe hier gegessen hat.

Wir nehmen kurz vor 7 den Vietnamesen, es ist nicht viel los. Aber als wir erst um kurz vor 8 unser Essen kriegen, ist das zu spät. Zum ersten Mal gibt Axel kein Trinkgeld. Hätten sie vorher was gesagt, so wie die gestern (die dann völlig normal geliefert haben), wären wir nicht genervt gewesen.

Rundgang ums Karree, Sportplatz usw, bis zurück.


                              Schloss ist beleuchtet

 
Man hört die Freilichtbühne von nebenan, den Abschluss. War nur halb besetzt, als wir eben dort vorbeigegangen sind.

39 km Rad, 7800 Schritte = 5,8 km


 Bilder vom 04. und 05.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen