06 August 2023

06.08.23 Lahnstein, verregneter Sonntag

Hier haben sie Ems auf Nummernschild. Hat nix mit dem Fluss zu tun...
Bilder
Ruhige Nacht. Morgens zwischen 7 und 8 fahren schon 3 Kreuzfahrer vorbei, 2 Ama und ein Arosa. MarineTraffic funzt hier nicht.


Habe ich eine Dampflok gehört? (Die Züge hört man).
Nach einem gemütlichem Anfang sind wir bei Trockenheit weg, die Regenjacke scheint overdressed, aber die wird noch sehr gebraucht werden. Es gibt einen Fußweg hoch zur Burg, neben dem Krankenhaus, Treppenweg, irgendwas mit 150 Stufen, dann weiter im Zickzack langsam nach oben. Mit dem Geräusch der Bundesstraße, die wir überqueren, Schall zieht ja nach oben. Mein Sport in Zeitlupe mit Durchschwitzen.

 

Burg sieht gut aus, ist aber nur mit Führung möglich und die wäre um 12. Da ich aber das Regenradar kenne, das zwar heute nicht ganz stimmt, aber nass auf jeden Fall der Hauptzustand wird, gehen wir mal den Weg nach hinten Richtung Schwimmbad und dann hoch (ja, noch höher als die Burg) zum Campingplatz. Da ist Ebbe, nix los bei dem Wetter, drei links und 2 rechts, aber Aussicht haben die. Würde 30,- für uns kosten. Und da oben ist nix. Netter älterer Herr, der uns erlaubt, ohne Gebühr mal bis nach hinten zu gehen und runterzugucken. Scheint ein alter Familienbetrieb zu sein.

Die Wolke war schon im Film zu sehen, auf dem völlig ungepflegten Weg neben dem Schwimmbad runter erreicht sie uns. Unter Schirm und auf dem Weg unter einem bisschen Baum abwarten. Hätten wir gewusst, dass 5 Minuten weiter unten eine Unterführung ist.... Es wird mal besser und Radar sagt, wir hätten Zeit bis 12:40. Das Radar lügt aber manchmal. 😡

In Oberlahnstein gehts einfach Richtung Rhein, da ist dann auch der Flohmarkt, aber erst mal kommt wieder eine fiese Wolke aus Koblenz, alle flüchten unter einen großen Baum, unter das Spielhaus auf dem Spielplatz (nützt nix!), ins Auto oder man wird pitschnass. 


Ein Bild vom Schloss Martinsburg, dann zum Flohmarkt, hier ist alles patschnass und in Auflösung. Wir beschließen, das Regengebiet in einem Lokal zu verbringen und haben Lust auf den auf der Speisekarte am Wirtshaus an der Lahn angeschriebenen Zander. Gestern Abend war das zu viel, aber heute wäre das schön. Es dauert noch, bis wir wieder drüben sind, mit erneutem Unterstellen an einem Kiosk, für WhatsApp; in Würzburg schüttet es auch grade; dann gehen wir unter Nieseln rüber. Platz ist genug. Nur - auf der Speisekarte ist kein Zander. Nein, es gibt nur das. Und die unten aushängt, ist alt. (Was ist das hier für ein Kaff, die Lokale betreffend???). Wie schwer ist es wohl, die Karte unten an der Treppe im Kasten auszutauschen? Es gibt überhaupt keinen Fisch und fast nur Fleisch. Nudeln haben zu viel Knoblauch dran und Risotto mit Pilzen kann ich daheim billiger. Nö. Also gibts Gulasch, ohne Beilagensalat, denn der würde nochmal 6,- extra kosten (genauer 5,80 oder so, aber aufrunden ist einfacher), sie kriegen nicht mehr. Und die Preise enthalten sowieso die Tatsache, dass Goethe hier 1774 oder so mal gegessen hat….. War sicher nicht bei den gleichen Besitzern!
Hat gut geschmeckt, den Salat gibts aber heute Abend woanders.

Weiterer Plan: erst mal einen warmen Tee und vielleicht nachher mit einem Schiff spazieren fahren. Es soll nur regnen heute.
Nach dem Tee suchen wir ab halb 3 die Anleger, es sollen zwei Firmen auch Niederlahnstein anfahren. Ein Schiff fährt bei kd früher ab, ein weiteres kommt am zweiten Anleger und nimmt uns mit. Genug Platz drin. Es regnet übrigens die ganze Zeit. Wir fahren erst nach Süden, bis Spay, die Marksburg ist immer noch schön und streitet sich meiner Meinung nach mit Stolzenfels um den Titel „schönste“, 
 
Könnte sein, dass wir hier auch mal irgendwann parken.... (trotz Lärm)

 dann gehts mit Tempo vorbei an Schloss Stolzenfels

 

hoch bis Koblenz, wo die vielen Iranerinnen o.ä. , die oben auf Deck orientalische Musik laufen ließen, und die Holländer alle aussteigen. ALLE! Nur wir blieben übrig. Äh…. Was jetzt? Die wissen, dass wir zurück zum Einstieg wollen? Ja, wissen sie. Sie fahren bis Spay, dann ist Feierabend. Sie freuen sich, denn gestern hatten sie heute Morgen um 4 Uhr Feierabend, wegen Lichternacht in Andernach.




 Am Platz nochmal 14,- einwerfen, das gilt bis morgen 17:15 Uhr. Alternative wäre gewesen: weil es sowieso regnet, einfach die Zeit auf der Straße verbringen und nach Süden fahren. Aber hier ist schön stehen und Pause mit Nichtstun ist auch mal nicht schlecht.

Zum Abendessen (möglichst wenig…) wollen wir um die Ecke an den Anleger zur Rheinterrasse. Ob heute Abend wieder Freilichtbühne ist? Die Ärmsten. Winnetou und Freunde haben das indianisch gut ertragen.
Also kurz zusammengefasst: der Regen nervt jetzt. Was soll man draußen?
Aaaaaber: besser als 2 Wochen 35 Grad!
Sie schließen die Küche kurz nachdem wir kommen. Axel hat Flammkuchen mit Lachs, ich Beilagensalat. Passt!

15300 Schritte, 11,3 km

Heizung angemacht, alles ist feucht. Reicht jetzt. Sonne ist angekündigt, wenn wir nach England fahren 😁.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen