02 August 2023

01.-02.08.23 Wolfhagen - Korbach - Hennesee

Wolfhagen: Trommeln die ganze Nacht, es gibt nur wenige Lücken beim Regen. Im Bett ist das gemütlich. Morgens nach 7 in einer Wolkenlücke 1,- einwerfen für 6 Std Strom.

Es lässt beim Frühstück nach. Gestern Abend war der Wunsch Willingen - das wird verschoben auf Freitag wegen weniger gemeldetem Regen. Also wird es doch Korbach auf dem Weg nach Westen.

15 Grad. Erst ein Spaziergang zum Aldi, gleich über den Bach rüber, dann nochmals ein Gang durch den Ort und zum leckeren Bäcker.

Entsorgung und um 12 Uhr weg, nach Korbach.
Es gibt viel Solar unterwegs! 👍

Twistetalsperre unterwegs
Hier kommen wir nochmal her, der Platz am anderen Ende soll gut sein.

Ziel: Hansestadt Korbach, die einzige Hansestadt in Hessen.
Sie haben 5 Möglichkeiten als Stellplatz, wir sind 3/4 rundherum gefahren. P oben - nicht schön zum Schlafen. Der am Ederradweg ist auch an einer Hauptstraße. Der beim Aldi existiert nicht. War vielleicht früher mal.
Der offizielle kostet 15,-. Nur einer steht dort, aber jeder kann Grauwasser und Toilette kostenlos entsorgen. Deshalb stehen wir nicht hier, sondern fahren schräg gegenüber zum Tennisverein hinter einem Haus, dort sind 5 Plätze schön abgeteilt und kostenlos. Sympathisch. Die Autos, die vorbeifahren, fahren zu den Kleingärten. Cool. Ca. 1,2 km bis Altstadt.


Wir laufen gleich los in die Stadt, können Essen gebrauchen. Schönes Fachwerk Städtchen mit allem, aber außerhalb von der Fuzo Richtung Rathaus stehen schon drei Läden leer. Es gibt auch alles hier. Echt schön.
Essen bei Ein-Topf, sehr gefragt. Tomatencremesuppe? Nicht meins. Spaghetti für Axel, Salat für mich. Und Honig für 5,-! Zu billig für den guten! 5 Frauen, die mittags ein paar einfache Essen anbieten, es ist sehr gefragt und anscheinend mit vielen Stammgästen.

Rundgang durch das Städtchen, man müsste erst lesen, dann loslaufen, nicht umgekehrt. 








Beim größten Schauer um halb 4 sind wir wieder zurück, über 9.800 Schritte schon. Pause.
Es schüttet. Und wir sind nicht draußen! Regenradar ist wichtigstes Hilfsmittel in diesen Tagen😊. ☔️noch nicht benutzt .






zwischen den zwei Stadtmauern

Abend-Rundgang zum Essen, nur Kleinigkeiten beim Chinesen, wo viele Essen abholen. Schöne Sonne. Später im Womo ist wieder eine Schütterei, mit Sonne von rechts, ergibt einen tollen Regenbogen, aber genau da parkt neben uns einer ein, kein Foto.

02.08. Mittwoch

14 Grad hier drin. Sommerurlaub 😁. 

Es wird noch kühler laut Wetterbericht.
Es war sehr ruhig heute Nacht, nix zu hören, empfehlenswerter Platz.

Nach 10 die Überlegung: würde gerne auf den Eisenberg in der Nachbarschaft der Stadt, da haben sie Gold gefunden,… - müsste sein wegen dem Namen … - nee, zu matschig und zu nass. Gleich fahren? Dann sind wir zu Mittag schon da, aber anmelden geht erst ab 3 und voll ist bei dem Sauwetter sowieso nicht (gestern Abend gefragt). Alternative: das Korbacher Museum, es öffnet um 11. Diese Variante nehmen wir, bei Regen ein preisgekröntes Museum besuchen, ist nicht die schlechteste Idee.... Zeit für Zeitunglesen bis wir gehen. Museum 4,- Eintritt. Wirklich sehr gut gemacht. 
 


Um 1 sind wir fertig. Sollen wir zur Korbacher Spalte laufen? Nee, Hunger. Axel will zur Suppenküche 😄, da gibts heute Möhren- und Graupensuppe, ich nehme Pellkartoffeln. Voll besetzt, ein Hit in Korbach.
Zurück regnet es ordentlich von vorne mit Wind, Schirm würde nix nützen.
 
Teepause, dann fahren wir mit dem Auto zum Turm bei der Spalte, das ist im Museumspreis noch inkl. Auch gut.
 
Spalte: ist uralt, 1000 m lang, bis 3 m breit und 20 m tief. Hier finden sie interessante Fossilien und forschen immer noch. Stichpunkte:
Und der "Dackel", was ganz Wichtiges: außer bei 2 Fundstellen in Südafrika ist das der einzige Platz, wo sie den Procynosuchus gefunden haben, ein "säugetierähnliches Reptil".
so groß war er nicht in echt


Und weiter gehts Richtung Hennesee. Umleitung, durch Goddelsheim (nie gehört), die haben aber dieselbe Vorwahl wie wir, nur anders sortiert 😄

Quer durchs Land bei tiefhängenden Wolken, eigentlich 1 Std., hat aber länger gedauert. Nur 16 Grad.  Vor Medebach sind wir nach NRW eingereist.

An der Ruhrquelle kommen wir vorbei, halten, um kurz mal zu gucken, mehrere Familien sind da, kurz auch die Sonne und es ist sogar warm.


Hier kann man problemlos über die Ruhr laufen 😂, bevor sie sich in der Wiese ein bisschen sammelt.

Hier gehts rauf und runter…. mit Schauern. 
Es kommt eine Anfrage von Tien, ob wir was aufs Schiff mitnehmen könnten, Geschenke für Angestellte.
Deshalb haben wir uns kurz verfahren, ca. um 5 waren wir dann am Hennesee angekommen, anmelden, 12,-, Klo leeren, Wasser tanken, parken in der Sonne, dann wieder Schauer.
SP mit allem und eine halbe Std vor Elspe. 👍

Das Lokal hat wegen Krankheit zu, wir essen daheim. Kurzer Spaziergang, wo ist eigentlich der See? Unterführung unter der Straße und steil runter, DLRG vorhanden, aber da ist es eher unsympathisch. Man hört die Bundesstraße von gegenüber ganz laut, aber nicht auf unserem SP, der liegt tiefer. Und auf unserer Seite fährt fast keiner.
 Kein Internet außer mit Verrenkungen, man kann das Wlan mit einem Pünktchen anwählen, wenn man das Handy direkt an das eine Fenster hält. Aber nur dann und ohne Jalousie. 😉
9.050 Schritte, 6 km

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen